✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Schlosstausch

Informieren Sie sich über die Fachbegriffe der Notdienst-Branche.

Fachbegriff

Was ist ein Schlosstausch?

Ein Türschloss muss ausgetauscht werden, wenn es nicht mehr schließt, ein Schlüssel im Zylinder abgebrochen ist und dieser sich nicht entfernen lässt, weil Einbrecher das Schloss bei einem Einbruch unbrauchbar gemacht haben oder die dazugehörigen Schlüssel verloren gegangen sind.

Manche Schlösser werden auch bei einer Trennung ausgetauscht, wenn der zurückgebliebene Partner die Wohnung für sich alleine haben, und einen unbefugten Zutritt verhindern möchte. Bei einem Schlosstausch handelt es sich in der Regel um den Austausch von einem Sicherheitsschloss mit Karte, bei dem lediglich der Schließzylinder ausgeschraubt und ausgetauscht werden muss.

 

Welche verschiedenen Arten von Schlosstausch gibt es?

Im Grunde können alle Arten von Schlössern ausgetauscht werden. Schrank-, Tresor-, Buntbart- und Sicherheitsschlösser. Der Austausch von Vorhängeschlössern und Fahrradschlössern ist denkbar einfach, weil diese extern verwendet werden und einfach nur durch ein anderes Modell ersetzt werden. Um ein Schloss austauschen zu können, muss das notwendige Fachwissen vorhanden sein, damit die Türen, Schränke, Fenster und Tresore, in die die Schlösser eingebaut sind, keinen Defekt erleiden. Damit gleich das passende Austauschschloss zur Hand ist, müssen Größe und Bauart des defekten Schlosses bekannt sein.

Bei Buntbartschlössern gibt es Normgrößen, bei Sicherheitszylindern ebenfalls, allerdings unterscheiden sich die Schließzylinder in der Länge. Die Länge des Schließzylinders hängt von der Dicke der Tür ab. Nicht immer sind beide Zylinderseiten gleich lang. Die Länge eines Schließzylinders wird auch Dornmaß genannt.

Um einen passenden Ersatz-Sicherheitszylinder für ein Sicherheitsschloss finden zu können, muss das Dornmaß bekannt sein. Der Schließzylinder sollte keinesfalls zu lang sein und über das Schloss hinausragen. Am besten wird der ausgebaute Schließzylinder beim Kauf als "Muster" verwendet.

 

Was kostest ein Schlosstausch und wo kann man einen Schlosstausch in Auftrag geben?

Wenn man ein Zylinderschloss einbauen möchte, beinhaltet der Schlossaustausch nicht nur die Kosten für ein neues Schloss, bzw. von einem neuen Schließzylinder, sondern auch die Servicekosten. Je nach Qualität des Schlosses sind die Kosten mehr oder weniger günstig. Der Austausch einfacher Schließzylinder beginnt ab 30 Euro aufwärts, kann aber auch um die 200 Euro kosten. Ein zügiger, verlässlicher und schneller Schlossaustausch kann bei einem Schlüsseldienst in Auftrag gegeben werden.