✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Extraktor

Informieren Sie sich über die Fachbegriffe der Notdienst-Branche.

Fachbegriff

Was ist ein Extraktor?

Ein Extraktor wird verwendet, wenn ein abgebrochener Schlüssel im Schloss steckt und entfernt werden muss. Auch andere Fremdkörper können so aus Schlössern extrahiert werden. Die Optik eines Extraktors wirkt ein wenig wie eine kleine Nagelfeile. In der Regel werden Extraktoren in einem Set angeboten und von professionellen Schlüsseldiensten verwenden, die gerufen werden, wenn ein Schlüssel im Schloss abgebrochen ist oder sich dort andere Fremdkörper finden, die das Öffnen und Schließen von Türen verhindern.

 

Welche Arten von Extraktoren gibt es?

Bei einem Extraktor handelt es sich um ein spezielles Werkzeug, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Die Funktionsweise verändert sich allerdings nicht, da ein Extraktor immer nach demselben Prinzip eingesetzt wird. Lediglich das Aussehen und die Wertigkeit des Werkzeugs kann sich je nach Hersteller unterscheiden. Es gibt einige Extraktoren, deren Griffe mit Löchern ausgestattet und so besser handelbar sind. Die meisten dieser Werkzeuge sind jedoch mit einem geschlossenen Griff ausgestattet.

Am Griff befindet sich ein langer schmaler Stift aus Metall, dessen Spitze ein wenig gekrümmt ist. Damit ist es möglich abgebrochene Schlüsselteile oder andere Dinge, die sich in das Türschloss verirrt haben, auf einfache Weise wieder herauszuholen. Es gibt aber auch einfache Extraktoren, die aus einem Guss bestehen, und ihre Funktion ebenfalls bestens erfüllen. Diese kommen ohne zusätzlichen Griff aus, können aber ebenfalls komfortabel gehandhabt und geführt werden.

 

Was kosten Extraktoren?

Je nach Art und Hersteller des Extraktors kann sich der Preis deutlich unterscheiden. Einfache Extraktoren sind schon zu einem Preis von etwa 3,00 Euro erhältlich. Hochwertigere Varianten liegen selbstverständlich preislich in einem höheren Bereich. So gibt es Extraktoren, die im Set etwa 30,00 Euro kosten. Besonders hochwertige Extraktoren sind im Set zu einem Preis von mehr als 40,00 Euro verfügbar. Meistens werden sie von Mitarbeitern eines Schlüsseldienstes eingesetzt, doch auch privat finden sie ihre Verwendung.