✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Einbruchsicherung/Einbruchschutz

Informieren Sie sich über die Fachbegriffe der Notdienst-Branche.

Fachbegriff

Was ist Einbruchsicherung/Einbruchschutz?

Eine optimale Einbruchsicherung zielt darauf ab, alle möglichen Einbruchstellen abzusichern und unzugänglich zu machen. Oftmals lassen sich Einbrecher bereits durch sichtbare Alarmsysteme abschrecken und versuchen erst gar nicht einzubrechen. Es gibt dafür gewisse Grundlagen der Sicherheitstechnik. Zudem bieten Überwachungsanlagen den Vorteil, dass ein Einbruch zu einer höheren Wahrscheinlichkeit aufgeklärt werden kann.

Besonders effizient ist ein Einbruchschutz, wenn eine Kombination aus mechanischen und überwachenden Sicherheitselementen einsetzt wird. Das bedeutet neben einer Alarmanlage kann man sein Eigenheim zusätzlich mit Zusatzschlössern, wie bspw. Panzerriegeln und Fenstergittern ausstatten. Wenn dies ein zu hoher Kostenaufwand ist, dann kann man ebenfalls schon mit günstigen Mitteln beginnen, um das eigene Zuhause zu schützen.

 

Warum ist Einbruchsicherung/Einbruchschutz für jeden wichtig?

Eine weitere falsche Annahme ist, dass Einbrecher nur in alleinstehende Einfamilienhäuser einbrechen. Dicht besiedelte Mehrfamilienhäuser in Städten bieten sich ebenfalls als gute Möglichkeit für Diebe an. Denn im Gegensatz zu ruhigen Nachbarschaften, wo Nachbarn gegenseitig auf sich achten und sich namentlich kennen, bleiben in großen Häusern die Nachbarn anonym und Einbrecher haben leichtes Spiel.

 

Was sollte man noch beachten?

Einbruchschutz ist in vielen Eigenheimen noch eine Ausnahme. Häufig muss erst eingebrochen werden, bevor Menschen sich schützen und Maßnahmen ergreifen. Alle 2-3 Minuten findet hierzulande ein Einbruch statt und dies meistens dann, wenn kaum einer damit rechnet. Denn es wird nicht nur nachts, sondern auch immer öfter tagsüber eingebrochen. Daher sollten auch tagsüber, wenn Sie nur kurz das Haus verlassen, alle Türen und Fenster geschlossen sein. Gerade Fenster werden immer öfter von Einbrechern genutzt, sodass ein extra Einbruchschutz für Fenster empfehlenswert ist.