✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Unstrut-Hainich-Kreis
in Thüringen

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Unstrut-Hainich-Kreis

Finde deine Ortschaft im Kreis Unstrut-Hainich-Kreis

Informationen zum Unstrut Hainich Kreis


Der Unstrut Hainich Kreis liegt im Freistaat Thüringen. Er gehört raumordnerisch betrachtet der Planungs Region Nord Thüringen an und ist damit auch Mitglied der Planungsgemeinschaft Thüringen. Insgesamt erstreckt sich das Gebiet auf und 980 km², wobei auf dieser Fläche rund 105.000 Menschen wohnen .Dieses entspricht rechnerisch einer Bevölkerungsdichte von rund 107 Einwohner je Quadratkilometer. Verwaltungssitz des Landkreises ist Mühlhausen, wobei der gesamte Landkreis insgesamt in 42 einzige Banken untergliedert ist. Dabei ist die Stadt Mühlhausen eine der größten Städten im Landkreis. Nachbarkreise des Hainich Kreises sind im Norden der Landkreis Eichsfeld, im Osten der Kyffhäuserkreis und der Kreis soll mir da, im Süd Osten der Landkreis Gotha und im Westen das hessische Gebiet Werra Kreis.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Natur, Kultur, Verkehr im Landkreis Hainich Kreis


Die Natur ist generell sehr vielfältig. Im nordwestlichen Bereich befinden sich noch Ausläufer vom Thüringer Becken. Zu den bekanntesten Nationalparks in Deutschland gehört der Hainich,der sich besonders im Süden des Kreisgebietes erstreckt.letzt endlich wurde der Landkreis auch nach diesem Naturpark benannt. Grill grafische sei noch zu erwähnen dass im Süd Westen des Kreises die geographische Mitte Deutschlands ist. Dieses ist eine Besonderheit und wird dementsprechend auch von vielen Menschen aus Deutschland besucht.

 Der Straßenverkehr wird überwiegend von der B247 und der B49  geprägt. Darüber hinaus gibt es die A4 und die A 38 als große nationale Autobahn, die durch den Landkreis führen. Auch der öffentliche Person der Verkehr ist sehr gut ausgebaut.  Besonders in der Kreisstadt Mühlhausen gibt es einen großen Bahnhof, von wo aus man in andere große Städte innerhalb von Deutschland reisen kann. Zwar besitzt der Landkreis keinen internationalen Flughafen, jedoch besitzt der Landkreis einen kleinen Flughafen , der für Privatflugzeuge benutzt wird.

 In der Kreisstadt Mühlhausen gibt es eininge Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Turm der Marienkirche. Auch die Divi Blassili Kirche innerhalb der Stadt ist sehenswert