✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Saale-Orla-Kreis
in Thüringen

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Saale-Orla-Kreis

Finde deine Ortschaft im Kreis Saale-Orla-Kreis

Schlüsseldienst IconSchlüsseldienste

Erleben Sie eine beeindruckende Region


Der Saale Orla Kreis gehört dem Freistaat Thüringen an. Er ist nach dem Wartburgkreis und im Landkreis Meiningen der flächenmäßig drittgrößte im Bundesland Thüringen. Raumordnerisch gehört der Kreis zur Planungs Region Ost Thüringen und es somit auch gleichzeitig Mitglied der Planungsgemeinschaft Ostthüringen. Insgesamt erstreckt sich der Saale Orla Kreis auf 1200 km², wo wir auf dieser Fläche rund 83.000 Menschen wurden.

Dieses entspricht einer Bevölkerungsdichte von 70 Einwohner je Quadratkilometer, welches für thüringische Verhältnisse eher gering ist. Insgesamt Besitz der Landkreis 72 unterschiedlichen Gemeinden, wobei der Verwaltung sitzt die Stadt Schleiz ist.die Nachbarkreise des Landkreises sind im Norden der Saale Kreis, im Nord Osten das Gebiet rund um Kreitz im Süden der sächsische Vogtland Kreis und im Süden das bayerische Gebiet rund um Hof. Somit Krenz das Gebiet des Saale Orlakreises an unterschiedliche Landkreise und Bundesländer an.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Geographie , Landschaft, Kultur, Verkehr im Saale Orla Kreis


Landschaftlich gehört das Gebiet überwiegend zum Thüringer Schiefergebirge beziehungsweise zu dessen Übergangsgebieten. Teilweise gehört auch noch das Holzland und das Vogtland ansatzweise zum Saale Orla Kreis. Ein Großteil des Gebietes hat Mittelgebirgscharakter. Dem entsprechend schwanken die Erhebungen zwischen 180 m und 700m bedeutende Gewässer ist einerseits die Saale, die auch Namensgeber dieser Region ist.

 Verkehrstechnisch ist das Gebiet rund um die Sahne in Nord-Süd-Richtung von der Bundesautobahn neun, die die Städte Berlin Nürnberg miteinander verbindet, erheblich geprägt. Auch Bundesstraßen wie die B2 prägen das Straßenbild im Kreis. Darüber hinaus gibt es ein ausgedienter Schienennetz, welche schon teilweise im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Kulturell betrachtet, sei die Stadt Schleiz als Verwaltungsstadt zu nennen. Hier gibt es zahlreiche Denkmälern Gedenkstätten, die teilweise an den Nationalsozialismus erinnern. Außerdem sei die Mutter Sport Rennstrecke Schleizer Dreieck zu nennen, die als einzige Naturrennstrecke Deutschlands definiert wird.