✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Altenburger Land
in Thüringen

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Altenburger Land

Finde deine Ortschaft im Kreis Altenburger Land

Erleben Sie einen wunderschönen Kreis im Herzen von Thüringen


Der Kreis Altenburger Land gehört dem deutschen Bundesland Thüringen an. Er liegt mitten im Bundesland Thüringen und erstreckt sich insgesamt auf einer Fläche von rund 570 km². Im deutschen Vergleich ist dieses ja eine kleine Fläche. Trotzdem wurden auf dieser Fläche rund 92.000 Menschen, welches rechnerisch zu einer Bevölkerungsdichte von 162 Einwohner je Quadratkilometer führt. Dieses ist er im bundesweiten Durchschnitt ein Jahr hoher Wert. Insgesamt Besitz der Landkreis Altenburger Land 38 Gemeinden, wobei die größte Stadt ,die Stadt Altenburg ist.

Nachbarkreise des Altenburger Land sind der Landkreis Greiz im Westen, das Sachsen Anhaltische Burgenlandkreis im Nordwesten, im Norden die sächsischen Landkreise Leipzig, Mittel Sachsen und Zwickau und letztendlich Ostthüringen.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Natur, Kultur, Verkehr im Kreis Altenburger Land


Geographisch betrachtet ist das komplette Altenburger Land ja landwirtschaftliche Nutzfläche. Fast drei Viertel der Fläche wird für die Landwirtschaft benutzt. Die Waldgebiete machen letztendlich im Altenburger Land nur eine Fläche von rund 10 % aus welches für Deutschland ein geringer Wert ist. Diese Entwicklung liegt darin begründet, dass ich der Boden im Altenburger Land optimal für den Anbau von unterschiedlichen Nahrungsmitteln eignet. Die höchste Erhebung ist der Berg Niesschwitz, insgesamt 352 m hoch ist. Der niedrigste. Im Landkreis ist bei Hasselbach 150 m. Der Verkehr im Altenburger Land wird wesentlich von der A4 geprägt. Darüber hinaus gibt es unzählige Bundesstraßen wie die B 180, die die Großstädte im Landkreis miteinander verbindet.  Über hinaus gibt es unzählige Zug stecken, die sich sowohl auf den Personalverkehr als auch auf dem Fernverkehr beziehen. Dazu zählt unter anderem die  S 5, die die Städte Halle mit Zwickau verbindet.

Sehenswürdigkeiten gibt es im Landkreis viele, vor allem jedoch in Altenburg. In Altenburg gibt es das Landestheater, welches aus der Neorenaissance stammt. Auch das Schloss und Spielkartenmuseum und das Naturkundemuseum sind optimale Orte, um einen schönen Tag im Landkreis Altenburg zu verbringen.