✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Nordsachsen
in Sachsen

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Nordsachsen

Finde deine Ortschaft im Kreis Nordsachsen

Informationen zum Kreis Nordsachsen


Der Kreis Nordsachsen liegt, wie schon der Name sagt, im Bundesland Sachsen. Auch geographisch kann man den Landkreis ziemlich genau einordnen, da dieser die Himmelsrichtung im Namen trägt, d.h. der Landkreis liegt selbstverständlich im Norden. Wie viele andere Landkreise, ist auch Nordsachsen erst im Jahre 2008 gegründet wurden, welches mit der Neuentwicklung der Landkreise zusammenhängt.

Von den Fakten her ist der Landkreis Nordsachsen in den deutschen Mittelwert einzuordnen. Mit knapp zwei Millionen Quadratkilometer ist der Kreis zwar flächenmäßig groß, die Bevölkerung ist mit rund 197000 Einwohnern eher gering. Flächendeckend macht dieses eine Bevölkerungsdichte von 97 Personen pro Quadratmeter, welches eher im bundesdurchschnitt unterdurchschnittlich ist.

Geographisch grenzt der Landkreis Nordsachsen im Westen und Norden an Sachsen-Anhalt, genauer gesagt dort an Bitterfeld. Im Osten grenzt es an Brandenburg und Meißen und im Süden an die Landkreise Leipzig und Mittelsachsen. Im Nordosten durchquert die Elbe den Landkreis.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Kultur – Verkehr – Natur im Landkreis


Der Landkreis ist durch die Autobahnen 9 und 14 verkehrstechnisch gut erschlossen. Zwar ist die Anzahl der Autobahnen mit zwei sehr überschaubar, auf der anderen Seite sind dieses jedoch zwei Hauptverkerkehrswege in Deutschland. Dazu kommen noch einige Bundesstraßen, die u.a. die kleineren Ortschaften miteinander verbinden.

Von der Landschaft her gilt der Kreis Nordsachsen als sehr facettenreich. Vor allem die Elbe sei hier hervorzuheben. Die Elbe sorgt auch dafür, dass es insgesamt 15 Naturschutzgebiete im Landkreis vorhanden sind. Diese bieten sich sowohl für Ruhesuchende, als auch gleichermaßen für Naturliebhaber an.

Von der Kultur ist Nordsachsen ein eher ödes Gebiet. Nur wenige bedeutende Bauwerke oder Museen lassen sich hier auffinden. Ganz anders sieht es für die Personen aus, die im Landkreis Spaß haben möchten. Für diese bietet sich beispielsweise Platsch Erlebnisbad oder den Tierpark Drelisch an. Beides sind Möglichkeiten für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie in die Region bzw.in den Kreis Nordsachsen.