✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Sachsen

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Bundesland Sachsen

Klicke auf einen Kreis oder benutze die Links in der Liste.

Kreisfreie Städte

    Informationen über Sachsen


    Sachsen ist die solide Mittelklasse unter den Bundesländern, zumindest den Zahlen zufolge: Mit vier Millionen Einwohnern platziert sich Sachsen zwar auf Platz 6 im deutschlandweiten Vergleich, mit einer Fläche von 18.400 Quadratkilometern allerdings nur auf Platz 10. Diesen Fakten verdankt Sachsen jedoch auch, dass es im Vergleich zu den anderen neuen Bundesländern – neben Berlin – ganz oben steht, was es die Bevölkerungsdichte angeht.

    Neben dem unverkennbaren Dialekt gibt es viele weitere Besonderheiten, die Sachsen auszeichnen. Allen voran die süßen und deftigen Leckereien. Ob Christstollen, Butterkuchen, Radeberger, Fürst Pückler Eis, Leipziger Allerlei oder der Harzer Käse – all dies haben wir Sachsen zu verdanken.

    Einigen Stimmen zufolge ist Sachsen DIE Weihnachtsregion in Deutschland, denn hier werden traditioneller Christbaumschmuck und Räuchermännchen hergestellt.

    Bundesland

    Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

    Schnell und einfach.

    Standort

    Suchen
    Landeshauptstadt

    Die Landeshauptstadt Dresden


    Als Landeshauptstadt ist Dresden zugleich das politische Zentrum von Sachsen. Hier finden die sächsische Staatregierung, der sächsische Landtag und eine Vielzahl von Landesbehörden ihren Platz – und gut 540.000 Einwohner. Damit ist Dresden nach Leipzig die zweitgrößte Stadt im Bundesland.

    Aber nicht nur politisch mischt Dresden ganz vorne mit, auch bildungstechnisch, infrastrukturell und wirtschaftlich hat die Stadt einiges vorzuweisen. So zählt die Technische Universität Dresden zu einer der renommiertesten in Deutschland. Außerdem ist Dresden ein Verkehrsknotenpunkt und vor allem wirtschaftliches Zentrum. Hier sitzen eine Menge von Unternehmen der verschiedensten Branchen. Von Informationstechnik und Nanoelektronik über Pharmazie und Kosmetik bis hin zu Maschinenbau und Dienstleistungen ist nahezu jede Branche abgedeckt.

    Die Landeshauptstadt hat eine lange Historie, erste Spuren wurden in Form von Urkunden aus dem Jahre 1206 gefunden. Im Laufe der Zeit wurde Dresden zur kurfürstlichen und königlichen Residenz.

    Nahezu jeder, der einmal in Dresden war, schwärmt von der Schönheit dieser historisch eingehüllten Stadt. Dabei sticht die Altstadt mit der Frauenkirche, der Semperoper, der Hofkirche, dem Residenzschloss und dem Zwinger besonders hervor. Dort sind durch Rekonstruktionsarbeiten verschiedenste architektonische Epochen zu bewundern.

    Der Notprofi-Blog

    Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

    Autorenbild

    Kim Großam 01.11.2018

    Schlüsselfinder App

    Blogeintrag Startbild

    Autorenbild

    Jonas Dietzeam 24.10.2018

    Bewegungsmelder einstellen

    Blogeintrag Startbild

    Autorenbild

    Adrian Nordloham 17.10.2018

    Lichtschacht Sicherung

    Blogeintrag Startbild