✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Saalekreis (Saale)
in Sachsen-Anhalt

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Saalekreis (Saale)

Finde deine Ortschaft im Kreis Saalekreis (Saale)

Lassen Sie sich von einer kulturbedeutenden Region in den Bann ziehen.


Der Saalekreis gehört dem deutschen Bundesland Sachsen Anhalt an. Er wurde während der Kreisgebietsreform im Jahre 2007 gegründet. Heutzutage ist der Verwaltungssitz die Stadt Merseburg. Insgesamt erstreckt sich der Landkreis auf knapp 1,5 Millionen km², wobei auf dieser Fläche rund 187.000 Menschen wohnen. Dieses entspricht einer Bevölkerungsdichte von 130 Einwohner je Quadratkilometer. Der Saale Kreis besitzt insgesamt 20 Gemeinden, die jeweils unterschiedlich groß sind. Der Landkreis umschließt die kreisfreie Stadt Halle. Die Nachbarkreise vom Saalekreis sind im Süden der Burgenlandkreis, im Norden der Landkreis Südharz, imSüden der Salzlandkreis und im Westen das Bundesland Thüringen. Die Einwohner Entwicklung ist seit dem Mauerfall ein wenig zurückgegangen. Im Jahre 1900 Uhr  lebten noch knapp w10.000 Menschen im Saale Kreis, heutzutage sind es bereits nur noch 186.000, welches am demographischen Wandel liegen kann.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Natur, Verkehr, Kultur im Landkreis Saale


Der Westen des Landkreises wird überwiegend von der Querfurter Platte geprägt. Der Norden wird dann eher von der Saale und damit einhergehend vom Saaletal übrig. Der höchste Berg im Landkreis ist der Kahler Berg mit einer Höhe von knapp 300m. Insgesamt bildet die Landschaft vom Saale Kreis einen optimalen Ort, um ausgedehnte Wanderungen beziehungsweise ausgedehnte Radtouren zu unternehmen.

Auch der Verkehr im Saale Kreis ist sehr gut. Durch die A 38 und im östlichen Bereich durch die A9 ist der Saale Kreis sehr gut erschlossen. Dieses bezieht sich dabei auch auf den Personennahverkehr sowie auf die Bahnstrecken, die die großen Städte wie Leipzig und Dresden miteinander verbinden.

Touristisch betrachtet gibt es im Saale Kreis viele Burgen, Seen und Schlösser, die optimale Ausflugsziele für die ganze Familie sind. Zu den Burgen gehört zum Beispiel die Burg Querfurt und das kulturhistorische Museum Schloss Merseburg. Auch unterschiedliche Museen wie das Bauernmuseum in Querfurt bilden optimale Ausflugsziele. Wer Technikafin  ist, sollte auch nicht das Deutsche  Chemie Museum in Merseburg verpassen.