✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Landkreis Börde
in Sachsen-Anhalt

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Landkreis Börde

Finde deine Ortschaft im Kreis Landkreis Börde

Informationen zum Landkries Börde


Der Landkreis Börde liegt im deutschen Bundesland Sachsen Anhalt. Wie viele andere Landkreise in Sachsen Anhalt, wurde auf der Landkreis Börde im Jahre 2007 mit der Kreisgebietsreform gegründet. Die beiden Landkreise würde Kreis und Ohrekreis fusionierten damals. Insgesamt erstreckt sich der Börde Kreis auf einer Fläche von rund 2,4 Millionen km² wobei auf dieser Fläche und 174.000 Menschen wohnen. Dieses entspricht einer ausgerechnet von Bevölkerungsdichte von knapp 73 Einwohnern je Quadratkilometer, welches für Deutschland eher unterdurchschnittlich ist. Der Börde Kreis vereint 34 Gemeinden, wobei der Verwaltungssitz Haldensleben ist. Geographisch betrachtet ist der Landkreis Börde flächenmäßig der zweitgrößte in Sachsen Anhalt.

Der Bördekreis hat viele unterschiedliche Nachbarkreise. Im Westen grenzt er an den Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. In den anderen Himmelsrichtung grenzt der Landkreis im Norden an Stendal, im Osten an Magdeburg und schlussendlich im Süden an den Salzlandkreis.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Landschaft, Kultur, Verkehr


Landschaftlich betrachtet ist der Landkreis Börde vielfältig aufgeteilt. Im Süden des Landes befindet sich die so genannte Magdeburger Börde , die eher landwirtschaftlich geprägt ist. im Norden ist eher die Heide verbreitet,  wobei auf dem Sandboden große Kiefernwälder und der größte Lindenwalt Europas mit circa 220 ha steht. Der höchste Berg in dem Landkreis ist der 211,1 m hohe Sommerscheenburg.

Darüber hinaus fließen durch  den Börde Kreis zwei Flüsse. Im Norden ist es einerseits die Aller, im Süden die Ohre.

Verkehrstechnisch fließt durch den Landkreis die Autobahn zwei, die zu den Hauptverkehrsstraße in Deutschland gehört. Auch der Personennahverkehr ist für ein Landkreis dieser Bevölkerungsdichte gut ausgebaut. Für die Wirtschaft sei auch der Mittellandkanal zu nennen,  der für die Schifffahrt bedeutend ist.

Kulurell sein sowohl eine Burg, als auch ein Schloss zu nennen. Das Schloss Hundisburg, als auch das Museum Burg Ummendorf sind jeweils sehr sehenswert. Sie eignen sich optimal für einen Tagesausflug mit Kindern . Besonders das Börde Museum Burg Ummendorf ist ein archäologisches Museum, wo viele Exponate ausgestellt werden.