✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Saarpfalz-Kreis
in Saarland

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Saarpfalz-Kreis

Finde deine Ortschaft im Kreis Saarpfalz-Kreis

Informationen über den Saarpfalz-Kreis


Der Saarpfalz-Kreis, ehemals Saar-Pfalz-Kreis, ist aus den beiden früheren Landkreisen Sankt Ingbert und Homburg entstanden. Auf einer Fläche von etwa 420 Quadratkilometern beherbergt er fast 145.000 Einwohner.

Über die Hälfte dieser Bewohner (54,7%) ist katholischen Glaubens, etwa 28% gehören zur evangelischen Gemeinde, 3% zu sonstigen Glaubensrichtungen und 16,5% keiner öffentlichen-rechtlichen Glaubensgemeinschaft an.

Ein Merkmal des Saarpfalz-Kreises ist, dass sich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von großen, internationalen Unternehmen hier angesammelt hat: Von Hager über Bosch bis hin zu Michelin und SAP. Und auch eine Menge mittelständischer, erfolgreicher Unternehmen arbeiten von hier.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Die Kreisstadt Homburg


Homburg ist mit knapp 42.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Saarlandes und die Kreisstadt des Saarpfalz-Kreises. Für die Infrastruktur des Landes ist die Stadt von großer Bedeutung, denn hier hat das Universitätsklinikum und somit die Fakultät Medizin der „Universität des Saarlandes“ seinen Sitz.

Der Oberbürgermeister der Stadt, gewählt am 25.05.2014, ist Rüdiger Schneidewind von der SPD. An diesem Tag gab es jedoch keine eindeutige Mehrheit für Schneidewind, erst bei der Stichwahl im Juni konnte er sich gegen CDU-Konkurrenten Peter Fuchs durchsetzen. Homburg hatte noch nicht immer einen Oberbürgermeister. Bis zu einer Verwaltungsreform im Jahr 1974 war die offizielle Bezeichnung lediglich Bürgermeister.

Das ganze Jahr über finden in Homburg eine Menge unterschiedlichster Veranstaltungen statt: Flohmarkt, Bockbierfest, Live-Festival, Keramikfest, Bauernmarkt, Maifest, Strandfest, Festa Italiana, Nikolausmarkt oder Christkindlmarkt – hier ist für jeden etwas dabei, der etwas erleben möchte.

Wie oben schon erwähnt, lassen sich im Kreis einige große Unternehmen finden. In Homburg sitzen Bosch, Schaeffler, Michelin, Thyssenkrupp, Karlsberg und Dr. Theiss.