✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Saarland

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Bundesland Saarland

Klicke auf einen Kreis oder benutze die Links in der Liste.

Kreisfreie Städte

    Informationen über das Saarland


    „Klein“ ist wahrscheinlich das erste Wort, das man mit dem Saarland verbindet. Das kommt nicht von ungefähr: Mit nicht einmal einer Millionen Einwohner zählt das Saarland nach Bremen nämlich zu den kleinsten der Bundesländer. Auch flächenmäßig kann von Größe nicht die Rede sein, dann das Saarland erstreckt sich lediglich über 2.600 Quadratkilometer.

    Dennoch sollte man das Saarland nicht unterschätzen, denn es hat einiges zu bieten. Zwei Drittel der Fläche sind von sommergrünem Mischwald bedeckt - Grün nahezu überall wo man hinschaut. Außerdem fließen neben der namensgebenden Saar noch 93 von 99,5 Kilometern der Blies durch das Bundesland, die Mosel, Prims, Nied, Nahe und Rossel. Ein faszinierendes Bild gibt auch die Saarschleife bei Mettlach, eines der Wahrzeichen des Saarlandes.

    Bundesland

    Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

    Schnell und einfach.

    Standort

    Suchen
    Landeshauptstadt

    Die Landeshauptstadt Saarbrücken


    Saarbrücken ist mit 180.000 Einwohnern die einzige Großstadt im beschaulichen Saarland. Seinen Ursprung findet die Stadt im Jahr 1909, als die Städte Saarbrücken, St. Johann an der Saar und Malstatt-Burbach zusammengeschlossen wurden.

    Mit der „Universität des Saarlandes“, der einzigen Universität im Saarland, gilt Saarbrücken als Universitätsstadt. 17.300 Studierende und 286 Professoren zählt die Universität, die auf einem Gelände hoch über dem Rest der Stadt platziert ist.

    Im rheinfränkischen Dialekt wird die Landeshauptstadt „Saarbrigge“, im moselfränkischen „Saabrekgen“ ausgesprochen. Entgegen der Vermutung, dass der Stadtname etwas mit einer Brücke über der Saar zu tun hat, liegt der Ursprung höchstwahrscheinlich im keltischen „Sarabriga“ – „Sara“ für fließendes Gewässer und „Briga“ für Felsen. Dies deutet auf den Felsen zurück, auf dem die erste Burg des Saarlandes stand.

    Auch wenn die Stadt für eine Landeshauptstadt vergleichsweise wenig Einwohner hat, so kommt ihr doch eine große Bedeutung als politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Bundeslandes zu.

    Der Notprofi-Blog

    Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

    Autorenbild

    Kim Großam 01.11.2018

    Schlüsselfinder App

    Blogeintrag Startbild

    Autorenbild

    Jonas Dietzeam 24.10.2018

    Bewegungsmelder einstellen

    Blogeintrag Startbild

    Autorenbild

    Adrian Nordloham 17.10.2018

    Lichtschacht Sicherung

    Blogeintrag Startbild