✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Rheinland-Pfalz

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Informationen über Rheinland-Pfalz


Das Bundesland erreicht mit einer Einwohnerzahl von etwa 4 Millionen einen mittleren Rang im Vergleich zu den restlichen 15 Bundesländern. Die größten Städte in Rheinland-Pfalz sind Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen und fungieren damit als Oberzentren.

Durch seine Zugehörigkeit zur europäischen Großregion Saar-Lor-Lux ist Rheinland-Pfalz besonders mit Frankreich gut verknüpft. Regiert wird das Bundesland von der Ampelkoalition – SPD, FDP und Grüne.

Rheinland-Pfalz zeichnet sich durch seine großen Wälder aus. Etwa 42% der Landesfläche ist vom grünen Meer bedeckt.

Bundesland

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Mainz


Mainz ist nicht nur Landeshauptstadt, sondern gleichzeitig auch die größte Stadt von Rheinland-Pfalz und eines der fünf Oberzentren und somit eine der bedeutendsten Städte des Landes.

Wer kennt Sie nicht, die „Mainzelmännchen“ des ZDF? Der Name kommt nicht von ungefähr, denn der ZDF hat in Mainz seinen Sitz, genauso wie der Südwestrundfunk (SWR). Doch auch die Johannes-Gutenberg-Universität und das Bistum Mainz sind wichtige Institutionen der Stadt.

Wenn am 11.11. die Uhr 11.11 Uhr schlägt, geht es hier richtig rund, denn wenn Mainz für eines bekannt ist, ist es seine ausgeprägte Karnevalskultur. Weiter geht es dann von Januar bis März mit etwa 16 Veranstaltungen. In Prunksitzungen und Umzügen kann man sich in Mainz‘ 5. Jahreszeit stürzen und mit lauter Clowns, Krankenschwestern und Tanzmariechen feiern.

Das Wappen von Mainz ist in den Farben Rot, Gold und Weiß gehalten. Es zeigt zwei Räder, die durch ein Kreuz verbunden sind. Umrahmt ist das Wappen von einem Ährenkranz, oben drauf befindet sich eine goldene Krone mit einem Adler.

Das Stadtbild von Mainz ist historisch vor allem durch die Romanik und die Gotik geprägt. Das bedeutendste romanische Bauwerk ist der Mainzer Dom, der von 975 bis 1009 errichtet wurde.

Der Notprofi-Blog

Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

Autorenbild

Kim Großam 01.11.2018

Schlüsselfinder App

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Jonas Dietzeam 24.10.2018

Bewegungsmelder einstellen

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Adrian Nordloham 17.10.2018

Lichtschacht Sicherung

Blogeintrag Startbild