✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Uelzen
in Niedersachsen

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Uelzen

Finde deine Ortschaft im Kreis Uelzen

Schlüsseldienst IconSchlüsseldienste

Informationen über den Landkreis Uelzen


Der Landkreis Uelzen liegt im Nordosten des Bundeslandes Niedersachsen. Er verfügt über eine Fläche von 1.454,22 km² und ist in 27 Gemeinden eingeteilt, wovon nur zwei Gemeinden Einheitsgemeinden sind. Die anderen 25 Gemeinden sind Samtgemeinden.Im Landkreis Uelzen wohnen 93.131 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von nur 64 Einwohner pro km² entspricht.  

Der Landkreis verfügt über einige archäologische Denkmäler, denn früher nutzten die Menschen die fruchtbaren Böden. Heute zeigen noch zahlreiche Grabbauten die Spuren des damaligen Lebens, daher stehen diese unter Denkmalschutz. 12 Grabbauten sind auch heute noch in einem sehr guten Zustand und können von Touristen besichtigt werden. Doch auch restaurierte Grabhügel sind einen Besuch wert.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Uelzen als flächenmäßig größte Stadt im Landkreis Uelzen


Die Kreisstadt Uelzen ist eine Mittelstadt im Nordosten von Niedersachsen. Sie ist der Metropolregion Hamburg angehörig und die Kreisstadt des Landkreises Uelzen.Die Stadt bietet eine Fläche von 135,88 km², weshalb sie auch die größte Stadt im Landkreis ist. Runs 33.782 Menschen leben in Uelzen, was eine Bevölkerungsdichte von 249 Einwohner pro km² ergibt. Die Stadt wird in 18 Ortsteile eingeteilt, wobei drei Orte den Status „sonstige Ortsteile“ haben.Im Jahr 1270 bekam die Stadt Uelzen das Stadtrecht, da sie durch den internationalen Handel zu einem gewissen Wohlstand kam. Die Stadt liegt an der Illmenau, weshalb sie für den internationalen Handel einen perfekten Standort liefert.

 

Die Kreisstadt Uelzen bietet eine sehr schöne Altstadt, in der sich auch heute noch zahlreiche Gebäude der norddeutschen Backsteingotik befinden. Viele Baudenkmäler befinden sich in der Altstadt, was die Stadt Uelzen zu einem beliebten Urlaubsort macht. Auch dem umgestalteten Bahnhof, welcher im Rahmen der Weltausstellung Expo 200 als Hundertwasserbahnhof eingeweiht wurde, sind viele Touristen zu verdanken. Auch das Theater Illmenau, mit 800 Sitzplätzen, ist ein gern besuchter Ort. Zahlreiche Museen laden kleine und große Gäste ein, um einen tollen Tag in Uelzen zu verbringen.