✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Nordwestmecklenburg
in Mecklenburg-Vorpommern

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Nordwestmecklenburg

Finde deine Ortschaft im Kreis Nordwestmecklenburg

Informationen über Kreis Nordwestmecklenburg


Der Landkreis Nordwestmecklenburg liegt im Nordwesten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern direkt an der Ostseeküste und wird von den Nachbarkreisen Landkreis Rostock im Osten, Landkreis Ludwigslust-Pachim im Süden und dem Kreis Herzogtum Lauenburg im West sowie der kreisfreien Stadt Lübeck umgrenzt. Neben dem Festland gehört auch die Ostseeinsel Poel zum Kreisgebiet.

Die Touristen, die diesen Landkreis besuchen erwartet hier über 100km feiner und breiter Ostseestrand, sowie Seen, Hügel und großflächige Waldgebiete. Vor allem in Boltenhagen und der Ostseeinsel Poel spielen der Tourismus eine große Rolle. Im Landkreis befinden sich 39 Naturschutzgebiete.

Der Landkreis entstand 1994 durch die Zusammenlegung mehrerer Kreise und 2011 kam die bis dato kreisfreie Stadt Wismar hinzu, die seitdem auch Kreisstadt ist.
Das Oberzentrum für diesen Landkreis ist die Stadt Schwerin, die aber nicht zum Kreisgebiet gehört.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Die Kreisstadt Wismar


Die Hansestadt Wismar ist erst seit September 2011 die Kreisstadt des Landkreises Nordwestmecklenburg, vorher war es Grevesmühlen, hier befindet sich auch immer noch eine zweitstelle der Verwaltung. Durch eine Kreisgebietsreform 2011 wurde die vorher kreisfreie Stadt Wismar zum Landkreis hinzugenommen und zur Kreisstadt ernannt. Wismar liegt direkt an der Ostsee in der von der Insel Poel geschützten Wismarer Bucht.

Durch die Lage an der Ostsee und der kulturhistorischen Bedeutung mit einem wertvollen Stadtbild ist Wismar ein beliebtes Tourismusziel, auch immer mehr für Kreuzfahrten.
2012 wurde die Hansestadt zusammen mit der Altstadt von Stralsund als Weltkulturerbe aufgenommen und steht unter dem besonderen Schutz der UNESCO. Wismar ist in 8 Stadtteile gegliedert, die jeweils noch in weitere Stadtteilbezirke unterteilt sind. Der 100 mal 100 Meter große Marktplatz ist einer der größten in ganz Norddeutschland.  Hier stehen das klassizistische Rathaus und das backsteingotische Bürgerhaus Alter Schwede. In der Stadt steht übrigens auch das Stammhaus von Karstadt, welches von Rudolph Karstadt 1881 als sein erstes Tuchgeschäft eröffnet wurde.