✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Mecklenburg-Vorpommern

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Klicke auf einen Kreis oder benutze die Links in der Liste.

Informationen über Mecklenburg-Vorpommern


Erstmals entstand 1954 eine Vereinigung des Landes Mecklenburg mit der Region Vorpommern. Zu Zeiten der DDR wurde es noch in drei Bezirke (Rostock, Schwerin und Neubrandenburg) geteilt und mit der Wiedervereinigung neu gegründet und ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt im Nordosten Deutschland und im Zentrum des südlichen Ostseeraumes. Das Land hat gut 1,6 Millionen Einwohner und teilt sich in sechs Landkreise und zwei kreisfreie Städte. Die maritime Wirtschaft und der Tourismus sind nur zwei starke Industriezweige in Mecklenburg-Vorpommern, 2014 war das Bundesland erstmals das beliebteste innerdeutsche Reiseziel vor Bayern. Mecklenburg-Vorpommern bietet unberührte Natur für Jedermann: Seen, Wälder, Wiesenlandschaften und nicht zu vergessen die Ostseeküste und das Meer. Jeder der mag kann hier dem Trubel der Stadt entfliehen.

Und immer mehr Touristen wollen in Mecklenburg-Vorpommern bleiben: für Studierende gibt es moderne Universitäten mit hoher Qualität in Lehre und Forschung, es gibt ausgezeichnete Perspektiven für Berufstätige und Familien und auch immer mehr Senioren möchten ihre letzten Jahre in diesem vielfältigen Bundesland genießen.

Bundesland

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Schwerin


Schwerin ist nicht nur die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, obendrauf ist sie noch eines der vier Oberzentren des Bundeslandes. Schwein dehnt sich am West- und Südufer des Schweriner Innensees aus und insgesamt befinden sich zwölf Seen innerhalb des Stadtgebietes. Schwerin liegt im Westen des Bundeslandes und wird von den knapp 100.000 Einwohnern gerne als die „Stadt der sieben Seen und Wälder“ bezeichnet, denn ursprünglich war Schwerin noch nicht so stark ausgedehnt und nur von sieben Seen umgeben. Neben den zahlreichen Seen wird die Stadt von dem Schweriner Schloss geprägt, welches das Wahrzeichen ist und auf einer Insel zwischen dem Schweriner See und dem Burgsee steht.

Schwerin wird von Technologieunternehmen, der Deutschen Bahn, dem Dienstleistungsgewerbe und auch immer mehr vom Tourismus dominiert. Außerdem ist Schwerin ein Hochschulstandort mit etwa 600 Studenten, die aus drei privaten du öffentlichen Hochschulen wählen können.

Der Notprofi-Blog

Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

Autorenbild

Kim Großam 01.11.2018

Schlüsselfinder App

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Jonas Dietzeam 24.10.2018

Bewegungsmelder einstellen

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Adrian Nordloham 17.10.2018

Lichtschacht Sicherung

Blogeintrag Startbild