✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Hessen

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Informationen über Hessen


Das deutsche Bundesland Hessen mit seinen über 6 Millionen Einwohner und einer Fläche von 21.000 km² liegt mittig in der Republik. Es ist in die drei Regierungsbezirke Darmstadt, Gießen und Kassel aufgeteilt. Diese gliedern sich dann weiter in fünf kreisfreie Städte, 21 Landkreise und 421 dazugehörigen Gemeinden.

Bekannt ist das Bundesland vor allem durch seine Wirtschaftsstärke und der mit 292 Einwohnern pro km² sehr dicht besiedelten Region. Kein Wunder also, dass über 3000 km² Hessens als Siedlungs- und Verkehrsfläche genutzt wird. Diese dicht besiedelte Fläche liegt zum großen Teil im südliches Landesgebiet, dem Rhein-Main-Gebiet.

Die Landschaft ist geprägt von dem Auf und Ab zwischen Berg und Tal. Mittelgebirge, die bei einer Höhe von bis zu 950m liegen wechseln sich ab mit Beckenlandschaften, deren Höhen oft die 200 m ü. NN unterschreiten.

Gegründet wurde Hessen ursprünglich mit dem Namen Groß-Hessen und war das Erste der seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch bestehenden Länder mit einer neuen demokratischen Verfassung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde aus Groß-Hessen dann 1946 nach einer Volksabstimmung das Land Hessen.

Bundesland

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Wiesbaden


Wiesbaden ist mit 276.000 Einwohnern und einer Fläche von 203,93 km² die zweitgrößte Stadt des deutschen Bundeslandes Hessen. Bekannt ist es besonders als Kur- und Erholungsort: 15 Thermal- und Mineralquellen, die eines der traditionellsten Kurbäder in Europa ausmachen ziehen jährlich tausende, wenn nicht gar Millionen Erholungssuchende in die Stadt, die südwestlich in Hessen liegt.

Wiesbaden ist eine der fünf kreisfreie Städte Wiesbadens und eines der zehn Oberzentren. Sie bildet, ebenso Frankfurt am Main, Darmstadt und Mainz, eine Kernstadt der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Die Stadt liegt am rechten Ufer des Rheins, gegenüber der Hauptstadt des Bundeslands Rheinland-Pfalz Mainz.

Prägend für das Stadtgebiet im Norden ist der Beginn des Rhein-Taunus Naturparks, der circa 5800 Hektar Wald umfasst und den verschiedensten Tiergattungen ein Zuhause gibt.

Der Notprofi-Blog

Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

Autorenbild

Kim Großam 01.11.2018

Schlüsselfinder App

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Jonas Dietzeam 24.10.2018

Bewegungsmelder einstellen

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Adrian Nordloham 17.10.2018

Lichtschacht Sicherung

Blogeintrag Startbild