✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Dachau
in Bayern

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Dachau

Finde deine Ortschaft im Kreis Dachau

Informationen über den Kreis Dachau


Dachau gehört zum Bundesland Bayern und liegt nordwestlich von der Stadt München im Regierungsbezirk Oberbayern. Der Landkreis ist 579,18 Quadratkilometer groß, welche sich auf 17 Gemeinden aufteilen. Auf dieser Fläche leben insgesamt 149.370 Einwohner, was eine Bevölkerungsdichte von 258 Einwohner je km² ergibt.

Die Einwohnerzahl im Kreis Dachau steigt permanent an. Seit 1840 war noch nie ein Rückgang der Einwohnerzahl zu verzeichnen. In den letzten 20 Jahren sind ca. 20.000 Menschen hinzugekommen. Um 1980 rum hat der Landkreis die 100.000er Marke geknackt.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Die gleichnamige Kreisstadt: Dachau


Dachau ist die große Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Oberbayern, nordwestlich von der Stadt München. Auf einer Fläche von 34,96 km² haben sich etwa 46.705 Einwohner niedergelassen, was knapp ein Drittel der Einwohner des gesamten Landkreises ausmacht. Damit kommt die Stadt Dachau außerdem auf eine stolze Einwohnerdichte von 1336 Einwohner je Quadratkilometer. Geteilt wird die Stadt in drei Teilzentren. Dazu zählen einmal die Altstadt, sowie Dachau-Ost und Dachau-Süd.

Dachau pflegt Städtepartnerschaften zu fünf Städten – eine davon sogar außerhalb Europas. Zu den Partnerstädten gehören die Stadt Klagenfurt am Wörthersee in Österreich, Fondi in Italien, die Kulturpartnerschaften der Künstlerkolonien der Städte Renkum in Niederland und Tervuren in Belgien und die Stadt, die außerhalb Europas liegt, Areguá in Paraguay. Allerdings basiert die Städtepartnerschaft lediglich auf „Freundschaftliche Beziehungen.“

Auch an Sehenswürdigkeiten hat Dachau Einiges zu bieten. Dazu zählen auf jeden Fall die Altstadt, das Rathaus, der Hofgarten und auch der Englische Garten des Dachauer Schlosses. Aber nicht nur der Englische Garten, sondern natürlich auch das eigentliche Schloss ist absolut sehenswert.