✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Augsburg
in Bayern

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Augsburg

Finde deine Ortschaft im Kreis Augsburg

Informationen über den Landkreis Augsburg


Mit etwa 240.000 Einwohnern ist der Landkreis Augsburg in Hinsicht auf die Bevölkerungsmenge der drittgrößte Landkreis aus Bayern. Bei einer Zählung im Dezember 2015 wurden 245.600 Einwohner gezählt. Bei einer Fläche von 1.071,13 km² ergibt das eine Bevölkerungsdichte von 229 Einwohner je Quadratkilometer.

Schaut man sich die Bevölkerungsentwicklung an, dann ist die Tendenz der Einwohnerzahl steigend. 1995 wurden noch 226.593 Einwohner gezählt. Der Landkreis Augsburg hat also in ca. 20 Jahren etwa 20.000 mehr Einwohner erreicht. Lediglich zwischen 2005 und 2010 war die Einwohnerzahl leicht abgefallen. 2005 wurden 241.381 Einwohner gezählt und 2010 waren es nur noch 240.068. Der Landkreis Augsburg gehört zum Regierungsbezirk Schwaben und ist in 46 Gemeinden aufgeteilt.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Königsbrunn – Die bevölkerungsreichste Stadt


Die Stadt Königsbrunn ist mit 27.772 Einwohnern die größte Stadt des schwäbischen Landkreises Augsburg. In Hinsicht auf die gerade einmal 18,4 km² Fläche, über die sich Königsbrunn erstreckt, ergibt das eine Bevölkerungsdichte von immerhin 1509 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Seit 1995 ist die Entwicklung der Bevölkerungsmenge in der Regel steigend. 1995 konnte Königsbrunn noch 25.038 Einwohner verzeichnen. Heute sind es 27.772. Königsbrunn liegt im Osten vom Regierungsbezirk Schwaben in Bayern. Im Südosten grenzt Königsbrunn an Oberbayern. Das Besondere an Königsbrunn: Es wird nicht in amtliche Gemeindeteile gegliedert.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Königsbrunn zählen beispielsweise das Archäologische Museum Königsbrunn, der Mercateum – der größte, historische Globus der Welt – und diverse Kirchenhäuser. Etwa 50% der Einwohner von Königsbrunn sind römisch-katholisch. Zirka 25% sind evangelisch und die restlichen 25% verteilen sich auf andere Religionen oder sind konfessionslos.

Zu den berühmtesten Persönlichkeiten aus Königsbrunn zählen der Fußballer Markus Thorandt, welcher von 2009 – 2015 als Bundesligaspieler für den FC St. Pauli fungierte, der Schauspieler Eberhard Peiker und der Kulturwissenschaftler und Expeditionsleiter Wolfgang Knabe.