✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Lörrach
in Baden-Württemberg

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Lörrach

Finde deine Ortschaft im Kreis Lörrach

Informationen zum Landkreis Lörrach


Im Südwesten von Baden-Württemberg liegt der Landkreis Lörrach in seiner vollen Pracht. Entsprechend den Charakteristiken des Bundeslandes bietet er eine Symbiose aus abwechslungsreicher Landschaft, Städten mit weitreichender Historie und prosperierender Wirtschaftseffizienz. Der Landkreis ist dem Regierungsbezirk Freiburg und dem Regionalverband Hochrhein-Bodensee angehörig.

Mit einer Fläche von 806 km² und über 226.000 Einwohnern gehört der Landkreis zwar nicht zu den signifikant größten des Bundeslandes, hat aber durchaus einige Vorzüge zu bieten: Der nordöstliche Teil des Landkreises liegt im Hochschwarzwald. Dieser Teil wird „Wiesental“ genannt. Er ist nach dem das Tal durchziehenden Fluss „Wiese“ benannt und ist ein rechter Nebenfluss des Rheins.

Tatsächlich war das Wiesental eines der ersten Industriegebiete des früheren Großherzogtums Baden. Durch die Stärke des Wassers, das die Wiese durchläuft und die Nähe des Tales zur Schweiz und dem Elsass, konnte sich die Wirtschaft im Wiesental schnell und prosperierend entfalten. Besonders bekannt war es als Produktionsstätte der Textilindustrie.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Lörrach – größte Stadt des Landkreises


Lörrach im Südwesten Deutschlands ist die größte Stadt des gleichnamigen Landkreises in Baden-Württemberg und seit April 1956 Große Kreisstadt. Die Stadt mit ihren fast 50.000 Einwohnern und einer Fläche von fast 40 km² liegt nur wenige Kilometer von dem berühmten Dreiländereck - Deutschland-Frankreich-Schweiz – entfernt. Das amtliche Kennzeichen ist LÖ. Die Stadt ist in ihre Kernstadt und drei Stadt- und Ortsteile gegliedert.

Bekannt ist die Stadt für seine Wanderwege, die jedes Jahr tausende von Besuchern in die Stadt locken. Die „Grüne Grenze“ verläuft an der Grenze zur Schweiz und lädt ein zum Wandern und Radfahren.

Lörrach trägt vielerorts den Beinamen „Hauptstadt des Markgräflerlands“. Es liegt in der Nähe der Landeshauptstadt Stuttgart und der Schweizer Städte Bern und Zürich. Noch näher liegt die Stadt zum Schwarzwald, dem Rheintal und den Städten Weil am Rhein und dem Schweizer Basel.