✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Heidenheim
in Baden-Württemberg

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Heidenheim

Finde deine Ortschaft im Kreis Heidenheim

Informationen über den Landkreis Heidenheim


Die Besonderheit des Landkreises Heidenheim, der im Osten Baden-Württembergs liegt, ist, dass er der kleinste der Kreise ist. Zurecht: Mit nur 130.000 Einwohnern in 11 Gemeinden auf einer Fläche von 627 km² verliert er zahlenmäßig gegen seine Umgebung. Doch der Landkreis Heidenheim weiß sie zu helfen und macht sich nicht klein: Gemeinsam mit dem Ostalbkreis bildet er die Ostwürttemberg-Region, die im Regierungsbezirk Stuttgart liegt.

Das hat er auch gar nicht nötig. Der Landkreis Heidenheim hat genau wie die anderen baden-württembergischen Landkreise Anteil an der Schwäbischen Alb und er kann, wie viele seiner umgebenden Landkreise, auch einen Fluss vorweisen, der den Landkreis durchzieht: Die Brenz, ein linker Nebenfluss der Donau.

Charakteristisch für das gesamte Bundesland trifft auch im Landkreis Heidenheim reizvolle Naturlandschaft auf eine der ältesten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Es gibt diverse traditionsreiche, große Industrieunternehmen, aber auch Firmen mit innovativer Ausrichtung und die Dienstleistungsbranche ist in Heidenheim vertreten. Das Bruttoinlandsprojekt beträgt 3,6 Milliarden Euro.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Die Große Kreisstadt Heidenheim an der Brenz


Die Große Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises liegt sowohl an der Brenz als auch an der Grenze zu Bayern. Von den 130.000 Einwohnern des Landkreises Heidenheim wohnen 48.000 in der Großen Kreisstadt. Landschaftlich wird Heidenheim an der Brenz aber nicht nur von der Brenz, sondern auch vom Mittelgebirge Schwäbische Alb geprägt.

Das bedeutendste und markanteste Wahrzeichen von Heidenheim ist das über 700 Jahre alte Schloss Hellenstein, das einen fantastischen Ausblick über die Stadt und seine Umgebung bietet. An das Schloss schließt der Schlosspark mit Naturtheater an. Auch die Altstadt kann auf eine weitere Historie zurückblicken.

Prägend ist für Heidenheim an der Brenz auch die Industrie, die mit Firmen wie Voith und Hartmann aufwarten kann. Sie konstatieren sich als größter Arbeitgeber der Stadt und ihres Umkreises.