✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Kreis Enzkreis
in Baden-Württemberg

Alle Städte und Gemeinden

Standort

Suchen

Notdienste im Kreis Enzkreis

Finde deine Ortschaft im Kreis Enzkreis

Informationen zum Landkreis Enzkreis


Im Herzen des Bundeslandes Baden-Württemberg erstreckt sich in der Nordschwarzwald-Region auf 573,89km² und mit 193.668 Einwohnern der Enzkreis. Er wurde 1973 aus Teilen der vier früheren Landkreise Calw, Vaihingen, Leonberg und dem Landkreis Pforzheim gebildet. Letzterer fungiert heute als kreisfreie Stadt, die vom Enzkreis umschlossen wird.

Mit seinen 28 Gemeinden ist der Landkreis zwar kein Riese seiner Art, kann aber mit geschichtsträchtigem Boden und als begehrter Wirtschaftsstandort nicht mit mangelnder Vielfalt ausgezeichnet werden. Der Enzkreis vereint urige Fachwerkhäusern und urbanes Großstadtleben und bietet so attraktiven Wohnort für Menschen jedes Lebensalters.

Begibt man sich auf eine Reise durch den Landkreis, so begegnet man auf vier verschiedenen Landschaftskomponenten die Vielfältigkeit des Enzkreises. Im Kraichgau begegnet man Äckern, Wiesen und Weinbergen auf weitläufiger Fläche, die zum Träumen einladen. Bewaldete Höhen wechseln sich in Stromberg mit ruhigen Tälern ab und strahlen die Ruhe und Sanftheit aus, die die Gegend als beliebtes Erholungsgebiet unruhigen Geistern bietet. Das Heckengäu dagegen ist eher karg, auch ihm kann mit seinen Wacholderheiden, Schlehen, Rot- und Weissdornhecken aber ein gewisser Charme nicht abgesprochen werden. Am Ende der Reise erreicht man den Nordschwarzwald und seine charakteristischen Tannenwälder und Waldwiesen, weitläufige Hochebenen und schmalen Täler.

Stadtkreis Bild

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Kreishauptstadt

Die Große Kreisstadt Mühlacker


Nordwestlich in Baden-Württemberg liegt im Enzkreis mit knapp 26.000 Einwohner die große Kreisstadt Mühlacker. Sie bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden und die einzige große Kreisstadt des Landkreises. Mühlacker besteht aus den fünf Stadtteilen Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen.

Die Enz, die dem Landkreis seinen Namen gab, durchläuft Mühlacker und ist auch für das Landschaftsbild der Kreisstadt prägend. Mühlacker versteht sich als junge, dynamische Stadt mit historischer Geschichte. Schon vor über 12.000 Jahren gab es in der Gegend erste römische und keltische Siedlungsplätze.