✔ Transparente Preise
✔ In ca. 20-30 Minuten vor Ort
✔ 24 Stunden erreichbar

Landesinformationen zu
Baden-Württemberg

Verbände, Behörden usw ...

Standort

Suchen

Transparente Preise

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und Sie können in keine Preisfalle tappen.

Informationen über Baden-Württemberg


Republikanisch, demokratisch und sozial. Diese Grundsätze wurden 1953 für den Rechtsstaat Baden-Württemberg festgelegt. Ein Jahr zuvor haben sich die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zum neuen Bundesland Baden-Württemberg nach einem Volksentscheid vereint. Das macht das flächen- und einwohnermäßig drittgrößte Bundesland in Deutschland einzigartig.

Seit dem Zusammenschluss ist die Bevölkerungszahl um 61 Prozent gestiegen. Zwar fehlen der Region die reichen Bodenschätze, dem wirken die fleißigen Einwohner aber mit ihrem Einsatz in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft entgegen. Mit Erfolg: Der deutsche Südwesten ist eine der erfolgreichsten Regionen der Welt.

Geographisch bekannt ist Baden-Württemberg vor allem durch die das Bundesland durchquerenden Flüsse Donau und den Bodensee. Besonders der Bodensee lockt Jahr für Jahr viele Touristen nach Baden-Württemberg. Doch er lockt die Menschen nicht nur, der See versorgt sie auch: Millionen von Bewohnern des süddeutschen Bundeslandes beziehen ihr Trinkwasser über ihn.

Bundesland

Finden Sie einen Notdienst in Ihrer Umgebung

Schnell und einfach.

Standort

Suchen
Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Stuttgart


Denn: Stuttgart ist die größte Stadt in Baden-Württemberg. Und sie liegt im Zentrum des Bundeslandes. Mit über 620.000 Einwohnern ist sie zudem die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Weinberge, der Neckar, Grünanlagen und der Mix aus Nachkriegsarchitektur, Baudenkmälern und Hochhäusern machen Stuttgart zu einer der vielfältigsten Städte Deutschlands.

Die Stuttgarter Winzer profitieren vom warmen teils schwülen Klima. Höhenzüge, wie zum Beispiel das beliebte Urlaubsziel der Schwarzwald, sorgen dafür, dass die Stadt von starken Winden stets verschont bleibt, aber auch die Lage im Stuttgarter Talkkessel und die dichte Bebauung halten das Klima in Stuttgart mild. So finden sich Weinfreunde in Stuttgart in einer von Deutschlands größten Weinbaugemeinden wieder.

Gerade Urlauber aus niederschlagsreichen Regionen der Welt können sich in Stuttgart an erstaunlich wenig Regen erfreuen: Das kühle Nass von oben ergießt sich vermehrt über dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb, sodass in Stuttgart selten Regenwolken ankommen.

Der Notprofi-Blog

Verfolgen Sie immer neue Beiträge zu Themen rund um Notdienste.

Autorenbild

Kim Großam 01.11.2018

Schlüsselfinder App

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Jonas Dietzeam 24.10.2018

Bewegungsmelder einstellen

Blogeintrag Startbild

Autorenbild

Adrian Nordloham 17.10.2018

Lichtschacht Sicherung

Blogeintrag Startbild